Unsere <strong>neue App</strong> im Einsatz:<br> K&L auf der AOW-Tagung

Unsere neue App im Einsatz:
K&L auf der AOW-Tagung

Vergangene Woche fand die 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (AOW) der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Braunschweig statt. Am Donnerstag, den 26.09. wurden die Türen der wissenschaftlichen Tagung explizit für Praktiker geöffnet. Um Wissenschaftlern und Praktikern Einblicke in den digitalen Arbeitsalltag zu ermöglichen, hatte Prof. Dr. KAUFFELD & LORENZO einen Stand auf der Tagung. Hierbei konnten wir zeigen, wie virtuelles Arbeiten über Ländergrenzen hinaus funktionieren kann und wie Psychologen und ITler gemeinsam wissenschaftliche Erkenntnisse zu praktikablen und effizienten HR Tools umsetzen. Besonders gefreut haben wir uns über die spannenden Gespräche und den Austausch am Stand mit Interessierten und Kunden.

 

Um das Motto der Tagung „Neue Formen der Arbeit in der digitalisierten Welt“ aufzugreifen und die Tagung mit unserer Expertise zu unterstützen, wurde vorab das AOW Netz entwickelt. Hierbei handelt es sich um eine App, mit der der analoge Visitenkartenaustausch digitalisiert wird. In der App können im Gespräch die Kontaktdaten ganz einfach und in Echtzeit digital ausgetauscht werden. Über die grafische Darstellung kann stets das wachsende persönliche Netzwerk beobachtet werden. Mit nur einem Klick können die Daten anschließend in das eigene Kontaktbuch heruntergeladen werden. Dabei wurde durch einen Gamification-Ansatz zudem der Ehrgeiz zum Kontaktesammeln weiter unterstützt.

Auf der Tagung haben sich 189 Personen registriert und es wurden 528 Visitenkarten digital ausgetauscht. Wir haben viel Feedback zu dem Piloten der App erhalten. In den kommenden Tagen nehmen wir den letzten Feinschliff der App vor. Anschließend kann die App für weitere Tagungen mit individualisiertem Logo als Gimmick eingekauft und als Werbemaßnahme eingesetzt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *