Psychologische Tests

Testothek

Entdecken Sie die Testothek: Ihre führende Online-Plattform für wissenschaftlich validierte psychologische Tests. Hier können Sie problemlos eine Vielzahl von psychologischen Tests digital erwerben und durchführen. Wichtige Merkmale der Testothek umfassen:

  • Benutzerfreundlicher digitaler Zugang zu verschiedenen psychologischen Tests.
  • Wissenschaftlich validierte und zuverlässige Testmethoden.
  • Bequemer Online-Kauf und sofortige Verfügbarkeit der Tests.

Erleben Sie die Zukunft der psychologischen Tests mit der Testothek, wo modernste Wissenschaft auf digitale Bequemlichkeit trifft.

Für Nutzende: 

Innovative Online-Testplattform:

Nutzen Sie auf unserer Online-Plattform in ansprechendem Design ein eigens für Sie eingerichtetes Testcenter. Unsere Plattform basiert auf fortschrittlicher Web-Technologie. Sie wurde mit höchsten Ansprüchen an die Datensicherheit entwickelt und wird kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt.

Nutzerfreundlichkeit in Test-Durchführung und Auswertung:

Die Nutzeroberfläche bietet Ihnen vielfältige Auswertungsfunktionen und übersichtliche Ergebnisdarstellungen auf einem intuitiv nutz- und individualisierbaren Dashboard.

Flexible Testung: Paper-Pencil, auf PC oder Mobilgeräten

Die Nutzeroberfläche bietet Ihnen vielfältige Auswertungsfunktionen und übersichtliche Ergebnisdarstellungen auf einem intuitiv nutz- und individualisierbaren Dashboard.

Für Test-Autoren:

Übersichtliche Auswertungsfunktionen:

Nutzen Sie verschiedene Ergebnisauswertungen mit unterschiedlichen Normstichproben und psychometrischen Kennwerten.

Kostenloser Einsatz des eigenen Tests in Forschung und Lehre:

Setzen Sie Ihr eigenes Testverfahren jederzeit und unbegrenzt kostenlos in Forschung und Lehre ein.

Bereitstellung von Daten für Ihre Forschung:

Exportieren Sie jederzeit pseudonymisierte Rohdaten (z. B. nach Excel, R & SPSS) für den Einsatz in Forschungsprojekten – oder für die kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer Testverfahren.

Überblick über die Marktperformance Ihres Verfahrens:

Behalten Sie stets den Überblick über die Nutzung und Marktdurchdringung Ihrer Testverfahren.

Unsere aktuellen Testverfahren

1. ATEM

Adaptiver Test des Emotionswissens

Der ATEM ist ein adaptiver Test des Emotionswissens für Kinder im Alter zwischen drei und neun Jahren. Sein nach der Item-Response-Theorie konstruiertes adaptives Design erfasst das Erkennen von bzw. Wissen über die Emotionen Freude, Trauer, Ärger, Angst, Ekel und Überraschung.

Die Zielgruppen / einsetzbar in:

  • Familienberatung und Erziehungspsychologie
  • (Förder-)Diagnostik in Kita, Grundschule und Hort
  • Schuleingangsdiagnostik, Schulpsychologie und Sonderpädagogik
  • Kinderärztlichen Praxen und Psychotherapie mit Kindern
2. FITOR

Fragebogen zur individuellen, Team- und organisationalen Resilienz

Der FITOR erfasst Resilienz, also die psychische Widerstandskraft in schwierigen Lebenssituationen, parallel auf drei Ebenen im Arbeitskontext: Auf der Ebene des Individuums, des Teams und der Organisation. Mit insgesamt 30 Items und zehn Resilienzfacetten ermöglicht der FITOR eine effiziente und gleichzeitig vielfältige Erfassung des Konstrukts.

Die Zielgruppen / einsetzbar in:

  • Individualdiagnostik (bspw. in Führungskräfte-Coachings)
  • Teamdiagnostik (bspw. in Teamentwicklungsprozessen)
  • Organisationsdiagnostik (Erfassung der organisationalen Resilienz)
3. HaWoS

Happiness and Work Scale

Die HappinessandWork-Scale (HaWoS) ist ein Verfahren, das Bedingungen für Glück bei der Arbeit erfasst. Es handelt sich um ein mehrdimensionales Instrument der Organisationsdiagnostik, das als Ausgangspunkt einer Förderung von Glück im Arbeitskontext dient.

Die Zielgruppen / einsetzbar in:

Die HaWoS kann im Individual- und im Gruppenkontext angewendet werden. Die HaWoS bildet dabei den Ausgangspunkt für Interventionen oder Entwicklungsprozesse mit dem Ziel einer glücksförderlicheren Arbeitsgestaltung. Die HaWoS kann außerdem in Transformationsprozessen eingesetzt werden, die einen Kulturwandel zu einer sinnhafteren Arbeit zum Ziel haben. Zielgruppen sind vor allem Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsycholog*innen, Personalentwickler*innen, Personalverantwortliche, Management, Führungskräfte, Coaches und Organisationsberater*innen.

 

4. HBI

Hamburger Burnout-Inventar

Das etablierte Hamburger Burnout-Inventar (HBI) zur Erfassung des individuellen Burnout-Risikos, international seit 1990 an weit mehr als 300.000 Probanden erprobt, wird nun erstmals in einer elektronischen Variante für Tablet, Smartphone oder PC zugänglich gemacht. Nutzen Sie komfortable Anwendungs- und Auswertungsfunktionen für ein stressfreies Arbeiten!

Die Zielgruppen / einsetzbar in:

  • Niedergelassene Psychotherapeut*innen
  • Niedergelassene Ärzt*innen
  • Ärzt*innen und Therapeut*innen in Fachkliniken

 

5. L 4.0

Fragebogen zum Leadership 4.0

Der Leadership 4.0 erfasst effektives Führungsverhalten in der Arbeitswelt 4.0. Hierbei werden die vier verhaltensbezogenen Dimensionen der Partizipation, Arbeitsgestaltung, individuelle Entwicklung und Teamentwicklung unterschieden, die mit insgesamt 24 Items erfasst werden. Leadership 4.0 kann aus der Perspektive der geführten Mitarbeitenden (Aufwärtsbeurteilung) und auch von den Führungskräften selbst (Selbsteinschätzung) bearbeitet werden und damit ideal für Feedbackprozesse und Personalauswahl und -entwicklungsmaßnahmen eingesetzt werden.

Die Zielgruppen / einsetzbar in:

  • Führungskräfte in profit und non-profit Organisationen und Verwaltungseinrichtungen
  • Personaler*innen die zielgerichtet den Erfolg der jeweiligen internen Führungskräfte auswählen oder entwickeln wollen
  • Berater*innen, die externe Organisationen bei der Führungskräftediagnose sowie Personalauswahl und –entwicklung unterstützen

 

6. SPA

Screening psychischer Arbeitsbelastung

Der SPA erlaubt die Erfassung von arbeitsbedingten Belastungsfaktoren sowohl expertengestützt wie auf der Einschätzung der Beschäftigten basierend sowie die Ermittlung des Beanspruchungserlebens und psychosomatischer Beschwerden als Beanspruchungsfolgen. Das multimethodale Vorgehen kombiniert Beobachtung / Beobachtungsinterview und Befragung.

Die Zielgruppen / einsetzbar in:

  • Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsycholog*innen
  • Arbeitsmediziner*innen, Betriebsärzt*innen
  • Personalverantwortliche, Management, Personalvertretungen
  • Mitarbeiter*innen von Unfallversicherungsträgern und des staatlichen Arbeitsschutzes